Abgeschlossenes Projekt

Lantz'scher
Skulpturenpark

10.06.–15.09.2024

Foto: Katja Illner

The Park as Lover
Lantz’scher Skulpturenpark 2024 – Ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf
Kuratorin 2024: Katharina Klang

Am 9. Juni 2024 eröffnet mit The Park as Lover die fünfte Ausgabe des Lantz’scher Skulpturenpark, ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf. In dem von Katharina Klang konzipierten drei Monate andauernden Ausstellungs-, Performance- und Veranstaltungsprogramm begegnet uns der Lantz’sche Park in Lohausen aus der Perspektive seiner nicht-menschlichen Bewohner:innen als gleichwertiges Gegenüber – als Liebende:r. Ein Querschnitt durch die europäische Gartenkunstgeschichte zeigt, wie eng die Entstehung von Parkanlagen mit hegemonialen Ansprüchen verbunden ist. Besonders im Entwurf der Gärten spiegelt sich das Streben nach Repräsentation und dem Zurschaustellen von Handelsbeziehungen wider, welches in unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien seinen Ausdruck fand. Entgegen dieser westlichen anthropozentrischen Logik des Importierens und Kultivierens, die Abgrenzungen wie Natur/Kultur, Tier/Mensch, Mann/Frau bedingen, möchte The Park as Lover symbiotische Beziehungen sowie die schöpferischen Fähigkeiten aller Wesen in den Blick nehmen. Was erzählen uns die Bäume? Ist Vogelgesang mehr als eine notwendige Technik? Was können wir von den selbstorganisierenden Kräften der Mikroben lernen? Im Mittelpunkt dieser Befragung steht die Auffassung einer umfassenden Verwandtschaft aller Spezies und die Umkehr von erlernten Subjekt-Objekt-Zuschreibungen.

The Park as Lover bezieht sich auf die Performancereihe The Earth as Lover der US-amerikanischen Performancekünstlerinnen Annie Sprinkle und Beth Stephens. Seit 2008, als gleichgeschlechtliche Ehen in den USA noch nicht legal waren, heirateten sie einander öffentlich und luden die Erde ein, ihre Geliebte zu werden. In Anlehnung an ökofeministische Diskurse, die von Verbindungen zwischen der Beherrschung von Frauen*, marginalisierten Personen und der Natur ausgehen und somit die nicht-menschliche Umwelt in politische Kämpfe einschließen, zielen sie darauf ab, Umweltschutz lustvoll und unterhaltsam zu gestalten. Ein Höhepunkt der Ausstellung wird ein Ecosexual Walking Ritual mit Annie Sprinkle und Beth Stephens am 22. Juni 2024, ab 15 Uhr, in dem sie gemeinsam mit einem diversen Netzwerk aus Aktivist:innen, Theoretiker:innen, Künstler:innen und Performer:innen einen ökosexuellen Spaziergang und ein Hochzeitsritual durchführen. Die fiktive Vermählung verschränkt intersektionalen queer-feministischen Aktivismus mit dem Versuch, nicht-menschliche Entitäten mit unserem Rechtssystem auszustatten.

Die Eröffnung findet am Sonntag, den 9. Juni 2024, ab 14 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 15. September 2024 zu sehen.

The Park as Lover ist ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf und wird gefördert durch das Kulturamt Düsseldorf, die Kunststiftung NRW sowie die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.

 

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Titel:

The Park as Lover

Zeit:

10.06.–15.09.2024

Kuratiert von:

Katharina Klang

Booklet:

Das Konzept:
The Park as Lover

Eröffnung: 09.06.2024, 14 Uhr
10.06. – 15.09.2024

Künstler:innen: Zuzanna Czebatul, Poncili Creación, Richard Frater,
Gerrit Frohne-Brinkmann, Keta Gavasheli, Asli Hatipoğlu,
Lilli Lake, Rosilene Luduvico & Takeshi Makishima, Hedda Roman,
Lin May Saeed, Annie Sprinkle & Beth Stephens, Katja Tönnissen

Annie Sprinkle und Beth Stephens
„It’s about imagining the earth as a lover instead of mother, in order to create a more mutually sustainable relationship with our beloved planet.” (Annie Sprinkle)

Im Jahr 2002 verliebten sich die beiden Künstlerinnen ineinander und arbeiten seither ununterbrochen zusammen. 2008 luden sie die Erde ein, ihre Geliebte zu werden, und riefen die ökosexuelle Bewegung ins Leben. Sie setzen sich dafür ein, Umweltschutz sexy und unterhaltsam zu gestalten und eine vielfältige Gruppe von Aktivist:innen, Theoretiker:innen, Künstler:innen und Menschen aus der Sex-Community einzubeziehen. Ihr Ziel ist es, inmitten der globalen Klimakrise Räume zu schaffen, in denen wir durch ein ökologisches Versprechen der Liebe gemeinsam eine andere Zukunft gestalten können.

Annie Sprinkle (*1954, Philadelphia) und Beth Stephens (*1960, Montgomery); erhielten 2021 das Guggenheim Fellowship, Guggenheim Foundation, New York, NY. Eingeladen von Paul B. Preciado partizipierten sie 2017 mit Cuddling Athens an der documenta 14 in Athen sowie mit Free Sidewalk Sex Clinic: Kollektive Aktion, Straßen von Athen | Plastiken, Fotografien, Videos, Magazine, Ephemera, Archivmaterialien (1973–2017) in Kassel. 2009 nahmen sie an der 53. Internationalen Kunstausstellung, La Biennale di Venezia, teil.

Kuratorin
Katharina Klang

Katharina Klang arbeitet als freie Kuratorin und ist seit Januar 2024 gemeinsam mit Victoria Tarak Direktorin des Kunstverein Bielefeld. Zuvor leitete sie die Sammlung Philara in Düsseldorf, deren Gründungsdirektorin sie ist. Neben dem Aufbau der Sammlung und ihrer Programmatik verantwortete sie dort über vierzig Ausstellungen. Als freie Kuratorin realisierte sie zudem Ausstellungen bei Mouches Volantes in Köln und in der Nationalgalerie Kosovo in Pristina.

In Zusammenarbeit mit Marion Eisele hat sie das Konzept für The Park as Lover entwickelt.

Bianca Quasebarth unterstützt als Produktionsleiterin das Projekt Lantz’scher Skulpturenpark 2024. Banu Alpsü wird die Koordination von Workshops und Veranstaltungen verantworten. George Popov übernimmt die Grafik.

Termine Lantz’scher Park
2024