The Park as Lover
Lantz’scher Skulpturenpark 2024 – Ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf
Kuratorin 2024: Katharina Klang
Am 9. Juni 2024 eröffnet mit The Park as Lover die fünfte Ausgabe des Lantz’scher Skulpturenpark, ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf. In dem von Katharina Klang konzipierten drei Monate andauernden Ausstellungs-, Performance- und Veranstaltungsprogramm begegnet uns der Lantz’sche Park in Lohausen aus der Perspektive seiner nicht-menschlichen Bewohner:innen als gleichwertiges Gegenüber – als Liebende:r. Ein Querschnitt durch die europäische Gartenkunstgeschichte zeigt, wie eng die Entstehung von Parkanlagen mit hegemonialen Ansprüchen verbunden ist. Besonders im Entwurf der Gärten spiegelt sich das Streben nach Repräsentation und dem Zurschaustellen von Handelsbeziehungen wider, welches in unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien seinen Ausdruck fand. Entgegen dieser westlichen anthropozentrischen Logik des Importierens und Kultivierens, die Abgrenzungen wie Natur/Kultur, Tier/Mensch, Mann/Frau bedingen, möchte The Park as Lover symbiotische Beziehungen sowie die schöpferischen Fähigkeiten aller Wesen in den Blick nehmen. Was erzählen uns die Bäume? Ist Vogelgesang mehr als eine notwendige Technik? Was können wir von den selbstorganisierenden Kräften der Mikroben lernen? Im Mittelpunkt dieser Befragung steht die Auffassung einer umfassenden Verwandtschaft aller Spezies und die Umkehr von erlernten Subjekt-Objekt-Zuschreibungen.
The Park as Lover bezieht sich auf die Performancereihe The Earth as Lover der US-amerikanischen Performancekünstlerinnen Annie Sprinkle und Beth Stephens. Seit 2008, als gleichgeschlechtliche Ehen in den USA noch nicht legal waren, heirateten sie einander öffentlich und luden die Erde ein, ihre Geliebte zu werden. In Anlehnung an ökofeministische Diskurse, die von Verbindungen zwischen der Beherrschung von Frauen*, marginalisierten Personen und der Natur ausgehen und somit die nicht-menschliche Umwelt in politische Kämpfe einschließen, zielen sie darauf ab, Umweltschutz lustvoll und unterhaltsam zu gestalten. Ein Höhepunkt der Ausstellung wird ein Ecosexual Walking Ritual mit Annie Sprinkle und Beth Stephens am 22. Juni 2024, ab 15 Uhr, in dem sie gemeinsam mit einem diversen Netzwerk aus Aktivist:innen, Theoretiker:innen, Künstler:innen und Performer:innen einen ökosexuellen Spaziergang und ein Hochzeitsritual durchführen. Die fiktive Vermählung verschränkt intersektionalen queer-feministischen Aktivismus mit dem Versuch, nicht-menschliche Entitäten mit unserem Rechtssystem auszustatten.
Die Eröffnung findet am Sonntag, den 9. Juni 2024, ab 14 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 15. September 2024 zu sehen.
The Park as Lover ist ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf und wird gefördert durch das Kulturamt Düsseldorf, die Kunststiftung NRW sowie die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.
The Park as Lover
Lantz’scher Skulpturenpark 2024 – Ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf
Kuratorin 2024: Katharina Klang
Am 9. Juni 2024 eröffnet mit The Park as Lover die fünfte Ausgabe des Lantz’scher Skulpturenpark, ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf. In dem von Katharina Klang konzipierten drei Monate andauernden Ausstellungs-, Performance- und Veranstaltungsprogramm begegnet uns der Lantz’sche Park in Lohausen aus der Perspektive seiner nicht-menschlichen Bewohner:innen als gleichwertiges Gegenüber – als Liebende:r. Ein Querschnitt durch die europäische Gartenkunstgeschichte zeigt, wie eng die Entstehung von Parkanlagen mit hegemonialen Ansprüchen verbunden ist. Besonders im Entwurf der Gärten spiegelt sich das Streben nach Repräsentation und dem Zurschaustellen von Handelsbeziehungen wider, welches in unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien seinen Ausdruck fand. Entgegen dieser westlichen anthropozentrischen Logik des Importierens und Kultivierens, die Abgrenzungen wie Natur/Kultur, Tier/Mensch, Mann/Frau bedingen, möchte The Park as Lover symbiotische Beziehungen sowie die schöpferischen Fähigkeiten aller Wesen in den Blick nehmen. Was erzählen uns die Bäume? Ist Vogelgesang mehr als eine notwendige Technik? Was können wir von den selbstorganisierenden Kräften der Mikroben lernen? Im Mittelpunkt dieser Befragung steht die Auffassung einer umfassenden Verwandtschaft aller Spezies und die Umkehr von erlernten Subjekt-Objekt-Zuschreibungen.
The Park as Lover bezieht sich auf die Performancereihe The Earth as Lover der US-amerikanischen Performancekünstlerinnen Annie Sprinkle und Beth Stephens. Seit 2008, als gleichgeschlechtliche Ehen in den USA noch nicht legal waren, heirateten sie einander öffentlich und luden die Erde ein, ihre Geliebte zu werden. In Anlehnung an ökofeministische Diskurse, die von Verbindungen zwischen der Beherrschung von Frauen*, marginalisierten Personen und der Natur ausgehen und somit die nicht-menschliche Umwelt in politische Kämpfe einschließen, zielen sie darauf ab, Umweltschutz lustvoll und unterhaltsam zu gestalten. Ein Höhepunkt der Ausstellung wird ein Ecosexual Walking Ritual mit Annie Sprinkle und Beth Stephens am 22. Juni 2024, ab 15 Uhr, in dem sie gemeinsam mit einem diversen Netzwerk aus Aktivist:innen, Theoretiker:innen, Künstler:innen und Performer:innen einen ökosexuellen Spaziergang und ein Hochzeitsritual durchführen. Die fiktive Vermählung verschränkt intersektionalen queer-feministischen Aktivismus mit dem Versuch, nicht-menschliche Entitäten mit unserem Rechtssystem auszustatten.
Die Eröffnung findet am Sonntag, den 9. Juni 2024, ab 14 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 15. September 2024 zu sehen.
The Park as Lover ist ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf und wird gefördert durch das Kulturamt Düsseldorf, die Kunststiftung NRW sowie die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.