Termin
07/09/2025
Lantz'scher Park
Lantz'scher Park

Lantz'scher Skulpturenpark 2025 KÜNSTLER FÜHRUNG

Foto: Alex Wissel, Die springende Münze, 2023, (10 Minuten), Courtesy the artist and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne.

7.  September 2025, 17:00–17:45 Uhr

KÜNSTLER FÜHRUNG

7.  September 2025, 17:00–17:45 Uhr

Führung durch den Künstler Alexander Wissel:

Ein performativ-spekulativer Spaziergang durch die Kulturgeschichte Düsseldorfs in sieben Stationen, zwei Jahrhunderten und innerhalb von 45 Minuten mit Alexander Wissel. Unter dem Titel „Die Pest in Düsseldorf (Eine Krankheitsgeschichte)“ nimmt der essayistische Streifzug nimmt die Kunstwerke im Lantz’schen Park als Ausgangspunkt für eine Reflexion über die Konstruktion von Kunstgeschichte und nationaler Identität im Zusammenspiel von Kunst, Wirtschaft und Politik am Beispiel Düsseldorfs.

Ort: Lantz’scher Park

kostenfrei

Treffpunkt: Haupteingang zum Park

Lohauser Dorfstraße 51
40474 Düsseldorf

Alexander Wissel (*1983 in Aschaffenburg) ist bildender Künstler. Seine interdisziplinäre Praxis umfasst Zeichnung, Skulptur, Installation, Film, Schauspiel und Bühnenbild. Wissels Arbeiten wurden u.a. im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Kunstverein Bielefeld; Volksbühne Berlin; Museum Abteiberg, Mönchengladbach; mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien; Filmfest München; Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg; am Theater Basel und im WDR Hauptgebäude, Köln, gezeigt.

Aktuelles, Termine
und Veran­staltungen