Wahl der Düsseldorfer
Kunstkommission 2024

Claudia Mann

Darum stelle ich mich zur Wahl:

Ich interessiere mich für Materialien und ihre vielfältigen Möglichkeiten in der Kunst. Sowohl temporäre als auch langfristig haltbare Werke sind in ihrer Wertigkeit gleichzusetzen. Ich glaube, dass künstlerische Qualität nicht ausschließlich von teuren Materialien abhängt, aber auch klassische wie Bronze, Stahl oder Stein ihre Potenziale haben. Die Verwendung nachhaltiger und gesünderer Materialien betrifft uns alle, aber Kunst ist nicht nur Material, sondern auch Zusammenarbeit und Austausch mit Menschen innerhalb und außerhalb des Kunstkontextes. Ich habe bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Kunstkommission gesammelt und befürworte partizipierende Projekte wie jenes mit einer Schule weiterzuführen. Es wäre mir eine Freude in einem qualifizierten Team zu sein in dem wir uns austauschen und Realisierungen auch auf steinigen Wegen vermitteln können. Kunst im öffentlichen Raum, insbesondere in Verbindung mit Bauvorhaben, ist ein komplexes Feld, das mich reizt. Ich möchte meine Erfahrungen nutzen, um Projekte umsetzbar zu machen und sowohl Künstler*innen als auch andere Beteiligte zu beraten. Meine Praxis umfasst temporäre und performative Projekte sowie Skulpturen für den Innen- und Außenbereich.
Kunst kann nicht alle gesellschaftlichen Probleme lösen, aber sie kann Aufmerksamkeit erregen und Menschen zusammenbringen: Ich möchte die Kunstkommission nicht nur unterstützen, sondern aktiv mitgestalten und fördern. Es wäre mir eine Freude, meine Perspektive und meine Fähigkeiten in die Arbeit einzubringen und mich langfristig zu engagieren.

Zu meiner Arbeit:
Auf die Frage, was Skulptur sei, legt die 1982 in Wuppertal geborene Bildhauerin Claudia Mann fest: ‚Skulptur ist Boden‘.
Der Boden bildet den Ausgangspunkt ihres bildhauerischen Konzepts, welches sie kontinuierlich weiterentwickelt. Claudia Mann führen ihre Gedanken über den Boden weiter, hin zu der Überlegung, dass wir Menschen aufrecht in ständiger Balance zu diesem und Berührung mit diesem stehen. In dem wir uns ständig austarieren, schaffen wir die nötige innere und äußere Stabilität, um eine gute Standfestigkeit auf dem Boden zu wahren. Das Prinzip der Balance und der Bewegung stellt somit trotz der Starrheit der Materialien in Manns Werken ein Grundprinzip künstlerischen Schaffens dar; so zeigen ihre Werke alle Resultate vorhergehender Handlungen auf.
"Generell entstehen in der ganz entscheidenden Übertragung meiner Handlungen, externalisierte Darstellungen internalisierter Bilder. Bei diesen Bildern geht es um alles Menschliche: Physische Verortung, Innen und Außen in eine wahrnehmbare Verbindung führen, Angst, Schutzmechanismen, das Einordnen von Gefühlen, Begegnung und Kommunikation, Tod und Lebendigkeit, Vergangenheit und Wunschdenken, Häutungen und Stabilität, das Formen von Leichtigkeit... "

Born in 1982 in Wuppertal, Germany. Lives and works in Düsseldorf, DE.
EDUCATION
2003 – 09 Art and English Studies, Bergischen Universität Wuppertal, DE
2009 – 15 Kunstakademie Düsseldorf, Class of Prof. Didier Vermeiren, DE
2015 Diploma (Akademiebrief) and master student of Prof. Vermeiren, Düsseldorf, DE

SELECTED SOLO EXHIBITIONS
2024 Lothar-Fischer-Prize, Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPF., DE
Malkasten – Jacobihaus, Düsseldorf, DE
2023 GEHEN UND KOMMEN, Spaced Out, Kerkow, DE
2022 Mann in Federrüstung, Kunstverein Leverkusen, DE
Ground doesn’t exist, PSM, Berlin, DE
2021 Aufrecht Bleiben, Galerie Judith Andreae, Bonn, DE
2020 Hab keine Angst vor mir, MMK Museum Moderner Kunst Wörlen, Passau, DE
2019 Absence First, ZKM Museum für zeitgenössische Kunst Moers, DE
horizon, Gasthof Worringer Platz Düsseldorf, DE

SELECTED GROUP EXHIBITIONS
2024 Heilung der Erde, Kunsthalle Düsseldorf, DE
Healing the Earth, Chinggis Khaan National Museum, Ulaanbaatar, Mongolia
Ghost 4 – Festival of Butoh, Sound and Vision, Weltkunstzimmer, Düsseldorf, DE
2023 Concrete#3: ground works, Haunt, Berlin, DE
DER RUF – Eine Liebeserklärung an das Relief, NKVM Neuer Kunstverein Mittelrhein,
Neuwied, DE
2022 Die Wirklichkeit ist sowieso da, Weltkunstzimmer, Düsseldorf, DE
Spiegelein, Spiegelein, Kunstmuseum Heidenheim, DE
On the Road, LAGE EGAL, Berlin, DE
2021 Aufrecht Bleiben, Dr. Dormagen Guffanti, Cologne, DE
2020 Transparenz und Dichte, Flottmann-Hallen Herne, DE
Kunsthonig, Kunstraum Fuhrwerkswaage, Cologne, DE
Hyperobjects, Galerie Judith Andreae, Bonn, DE
2019 fabric, Kaiser & Dicke, Wuppertal, DE

GRANTS AND RESIDENCIES
2023 Lothar-Fischer-Prize
2022 Neustart Kultur, Stiftung Kunstfonds, Bonn, DE
2020 Work grant & studio grant, Dr. Dormagen Guffanti Stiftung, Cologne, DE
2019 Work grant, Stiftung Kunstfonds, Bonn, DE
2018 Sculpture grant by Diakonie Michaelshofen, Cologne, DE
Artist-in-residence, PRAKSIS & Fellesverkstedet, Oslo, NOR
2016 Grant for visual arts, City of Düsseldorf, DE

TEACHING
Since 2022 Deputy Professor in the Department of Art and Material Culture, Academy of Fine Art,
TU Dortmund University, Dortmund, DE
2021-22. Teaching Assignment for Gestaltungslehre, Industrial Design, Bergische Universität
Wuppertal, DE
2020-21 Teaching Assignment for Gestaltungslehre together with Prof. Oliver Kruse,
Architecture, HSD Düsseldorf, DE
2020 Teaching Assignment for Gestaltungslehre, Industrial Design, Bergische Universität
Wuppertal, DE