Wahl der Düsseldorfer
Kunstkommission 2021

Wanda Koller

Wanda Koller

Darum stelle ich mich zur Wahl:

Wir stehen vor vielschichtigen Herausforderungen auch für die Bedeutung von Kunst. Kulturpolitische Entscheidungen übergreifend, erhaltend und erneuernd mit zu denken würde mich sehr interessieren. Ich will Perspektiven in und mit der Zukunft. Kunst als Kommunikation und Verbindungen, die den öffentlichen Raum für alle Teilnehmer als wertvoll und lebenswert versteht.

Geboren im Jahr *88 in Düsseldorf und aufgewachsen im Meerbusch. Nach dem Abitur am Comenius Gymnasium anschließend in die Kunstakademie Düsseldorf.
Dort von 2008-2013 bei Prof. Hubert Kiecol, und von 2013 -14 bei Rita McBride Bildhauerei mit Schwerpunkt Architektur studiert.
Mit Meisterbrief und dem Förderpreis der Freunde und Förderer der Kunstakademie abgeschlossen.
Stipendiatin des DHCS Atelierstipendiums in Reisholz (KV Rheinland und Westfahlen), sowie der Derik-Bagert Gesellschaft im Schloss Ringenberg, als auch Reisestipendium der Stadt Düsseldorf nach Moskau.
Austausch mit Südkorea, Seoul. Leitung eines Ausstellungsprojekts 2017 in einer leerstehenden Wohnung. Sowie Erfahrungen mit Künstlerkooperationen in Gruppenaktionen und Performances.
Außerdem Engagement in kunstvermittelnden, pädagogischen Formaten. Hohes Interesse an Kunstprojekten im öffentlichem Raum und klarem örtlichen Bezug.