Wahl der Düsseldorfer
Kunstkommission 2021

Jonas Monka

Darum stelle ich mich zur Wahl:

Kunst im so genannten öffentlichen Raum muss sich ohne die sonst durch den Ausstellungsraum generierte Schutzmembran der Öffentlichkeit stellen. Die Kommunikation zwischen der Stadt, dem Stadtraum, den Bewohner_innen, den Kunstwerken und den Künstler_innen ist besonders fragil und unterstützenswert. Hierbei liegt mir besonders am Herzen die Auswahl lebendiger, zeitgemäßer Arbeiten möglichst diverser Künstler_innen sicher zu stellen. Ebenso ist es wichtig, dass die Arbeiten sich nicht immer an einem Bauprojekt orientieren müssen und auch temporär sein können.

Durch die Mitarbeit seit Entstehung der Kunstkommission als stellvertretendes und später volles Mitglied der Jury, konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln. Im Besonderen habe ich mich gemeinsam mit meinen Kolleg_innen für den Ort für die Erinnerung und Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt und für die Entstehung des neuen Wettbewerbsformats m.u.s.e. - möglichst ungewöhnliche stadtraum experimente eingesetzt.

1986 als Katharina Monka in Wunstorf geboren

Studium
2015 – 2019 Kunsthochschule für Medien Köln, Diplom II
2006 – 2014 Kunstakademie Münster, Klasse Maik und Dirk Löbbert

Preise und Stipendien (Auswahl)
2019 Arbeitsstipendium, Stiftung Kunstfonds, Bonn
2016 Peter Mertes Stipendium, Bonner Kunstverein
2013 Cité des Arts, Paris
2010 Studienstiftung des deutschen Volkes
2010 Cusanuswerk

Einzelausstellungen (Auswahl)
2020 LOU A00120, Hibertraum, Berlin
2017 A00117, Bonner Kunstverein
2016 A00116, Studio for Artistic Research, Düsseldorf
2015 A00315, Galerie Laurent Mueller, Paris
2013 AOv00113, Simultanhalle, Köln
2012 Neodym Heuristik Sirocco, Wewerka Pavillon, Münster (mit Tim Dannenberg)
2011 A 001 1. 11, NewBridge Space, Newcastle upon Tyne, UK

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2019 L´lintrus REDUX, Westfälischer Kunstverein, Münster
2018 Garlands of Repose, Mauve, Wien Österreich
2017 Two Allien Poses, Organhaus, Chongqing, China
2016 [p:lux] licht teilen, Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon
Time Based Academy, Kunsthalle Düsseldorf
2015 Skulptur 2015, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl
2011 Times are us, AZKM, Münster
2010 Radar Secundario, yo no me llamo javier, Santiago de Chile