Termin
22/09/2025
stadt.raum.­experimente
Termin
22/09/2025
stadt.raum.­experimente

21.09.2025 stadt.raum.experimente Christi Knak Tschaikowskaja: barrier [creature freedom as utopia]

Foto: "creature freedom as utopia“ mit Inna Lipovets, Mechtild Kreuser, Tina Zajber, Filu Sampé, 2024, Kunsthaus Rhenania Köln, Foto: Daniel Claus Herrmann

Ort: K20, vor dem Eingang
Adresse: Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf

kostenfrei

Das mixed-abled Kollektiv creature freedom erforscht in seiner Performance die Barrieren des Stadtraums. Diese Barrieren – teils sichtbar, teils unsichtbar – sind Strukturen, die umgangen werden müssen: Treppen, die für Rollstühle unpassierbar sind, Orte, die für manche Menschen unsicher wirken, oder Flächen ohne Natur, in denen kein Leben gedeihen kann. Ausgehend von einer Ortsanalyse entsteht eine kollektive „durational performance“. Dabei werden Hindernisse überwunden und zugleich ins Bewusstsein gerückt. Auf der Rheintreppe am Burgplatz erklimmen 20 Performer*innen gemeinsam die Stufen. Rollstühle werden
getragen, „Wagen aus Rücken“ und „Stufen aus Händen“ entstehen – begleitet von Operngesang. barrier ist ein lebendiger Kommentar zu Inklusion und zugänglichen Stadt(T)räumen. Die Performance lädt ein, über unsere gebaute Umgebung nachzudenken – und darüber, wie sie gestaltet sein muss, damit alle Menschen gleichermaßen am urbanen Leben teilhaben können.

Christi Knak Tschaikowskaja (*1990 in Karaganda) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sie ist eine Performance- und Filmkünstlerin sowie Malerin.
Sie studierte bildende Kunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln und an der Kunstakademie Düsseldorf. In ihrer künstlerischen Arbeit
zeigt sich eine Weltwahrnehmung, die geprägt ist von expressiven Lebewesen, einer Anziehungskraft von Elementen und stetiger Ko-Existenz von Natur und menschlichen Gesten.

Aktuelles, Termine
und Veran­staltungen

Termin
stadt.raum.­experimente
15/10/2025

TEILNEHMENDE GESUCHT – stadt.raum.experimente

Termin
stadt.raum.­experimente
20/09/2025
20/09/2025

19.09.2025 stadt.raum.experimente Performance – Christi Knak Tschaikowskaja: barrier [creature freedom as utopia]

Pressemitteilung
stadt.raum.­experimente
02/04/2025

Präsentation von “stadt.raum.­experimente 2024/25” in der Kunsthalle