Talk
22/11/2021
Erinnerungsort

"Erinnerungsort für LSBT*-Community in Düsseldorf"

Im Talk spricht Kalle Wahle mit Nicolas Grosch, Jana Hansjürgen und Claus Richter über das LSBT*-Kunstwerk des Künstlers

In Düsseldorf gibt es seit Oktober 2021 einen Erinnerungsort für die LSBT*-Community. Vier Bronzefiguren stehen dabei für alle möglichen Spektren von Sexualität und Geschlecht. Im Gegensatz zu Denkmälern in anderen Städten geht es nicht nur um die Erinnerung an vergangene Verbrechen und Verfolgung. Der Erinnerungsort soll die LSBT*-Community der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sichtbar machen. In der Radiosendung „Weeß do dat noch“ erzählt Künstler Claus Richter, wieso er sich für eine klassische Bronze-Figur entschieden hat. Er erklärt außerdem: Die LSBT*-Community war an der Gestaltung des Erinnerungsorts beteiligt.

Hier das ganze Interview hören.

Aktuelles, Termine
und Veran­staltungen

Menü