Wahl der Düsseldorfer
Kunstkommission 2024

Lisa Kostenko

Darum stelle ich mich zur Wahl:

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Konsumgüterindustrie und meinem Hintergrund in Marketing, E-Commerce und Innovationsmanagement bringe ich eine vielseitige Expertise mit. Meine unternehmerische Denkweise und meine kreative Arbeit spiegeln sich in meiner Mitwirkung bei Kunst100, einer Online-Kunstgalerie wider, die ich 2018 mit gegründet habe. Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich beim Museum Kunstpalast und habe einen Verein zur Förderung junger Künstler ins Leben gerufen. Als Gastdozentin an der Kunsthochschule in Essen unterstütze ich zudem angehende Künstler bei ihrer Selbständigkeit.

Da ich seit vielen Jahren in Düsseldorf lebe und hier auch meine schulische Ausbildung genossen habe, ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für Kunst im öffentlichen Raum in Düsseldorf einzusetzen. Die Düsseldorfer Kunstkommission bietet mir die Chance, aktiv an der Gestaltung und Veränderung des öffentlichen Raums unserer Landeshauptstadt mitzuwirken. Meine Erfahrung im Galeriemanagement und meine Marketingausbildung ermöglichen es mir, einen wertvollen Beitrag zu leisten. Besonders beeindruckt haben mich Projekte wie "Kunst im öffentlichen Raum in der Heinrich Heine Allee" sowie das laufende Projekt "stadt.raum.experimente". Letzteres spricht mich besonders an, da es lokale und internationale Künstler dazu ermutigt, experimentelle und temporäre Konzepte für den Stadtraum Düsseldorf zu entwickeln. Ob Installation, Performance oder Partizipation - stadt.raum.experimente steht für ungewöhnliche Formen und experimentelle Ideen offen.

Mit meiner Begeisterung, meinem Engagement und meiner Expertise möchte ich einen positiven Beitrag zur Kunstkommission leisten und dazu beitragen, den öffentlichen Raum in Düsseldorf demokratisch und transparent mitzugestalten.

Ich bin ein Marketingexperte mit Leidenschaft für innovative und kreative Arbeit Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in
der Konsumgüterindustrie bin ich ein erfahrener Marketer in den Bereichen Marketing, E Commerce und
Innovationsmanagement Mein unternehmerisches Denken und meine kreative Arbeit kommen in Kunst 100 zum
Ausdruck, einem B 2 C Kunsthandels Start up, das ich 2018 mitgegründet habe, sowie in meiner Arbeit als Digital
Direktorin für die Beauty Marke L’Oréal Paris