Wahl der Düsseldorfer
Kunstkommission 2021

Pia Stadtbäumer

Darum stelle ich mich zur Wahl:

Seit meinem Studium an der Kunstakademie lebe ich in Düsseldorf, habe dort mein Atelier und bin zudem Professorin in Hamburg an der HFBK. Seit ca. 4 Jahren bin ich hauptamtliches Mitglied der Kunstkommission QUIVID in München, die in ähnlicher Weise agiert wie die Kommission in Düsseldorf.
Gerne teile ich meine Erfahrungen, die ich als Bildhauerin im öffentlichen Raum und auch als Mitglied von Quivid gewonnen habe, in der Kommission für Düsseldorf. Ich finde es fantastisch, wenn man als Künstler*in den öffentlichen Raum verantwortungsvoll mitbestimmen kann. Durch eine Teilhabe an dieser Kommission gestalte ich die Stadt mit und damit auch mein Leben hier. Ich würde mich sehr freuen, mich als Mitglied der Kommission in die Stadt und die Kunst einzubringen.

1959 geboren in Münster
1981-88 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf
1993 Förderpreis Bildende Kunst 1993 des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft, BDI
1994 Karl-Schmidt-Rottluff Stipendium
1996/98 Vertretungsprofessur, Akademie der bildenden Künste München
seit 2000 Professur an der HFBK Hamburg
2019 Carl- Ernst- Osthaus- Preis der Stadt Hagen
2021 Angespannte Zustände, Staatsgalerie Stuttgart
2019 L´homme qui marche, Verkörperungen des Sperrigen, Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld
2018 Der Flexible Plan, Das Rokoko in der Gegenwartskunst*,
Museum Morsbroich Leverkusen
2017-2019  Again and Against, Kunsthalle Hamburg
2014/ 2015   Blicke! Körper! Sensationen!*
Ein Anatomisches Wachskabinett und die Kunst
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
2014  Lens- based Sculpture*
Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie
Akademie der Künste, Berlin
2013 Die Bildhauer*. Kunstakademie Düsseldorf, 1945-heute
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K 20
2012 Von Vorne Anzufangen, Museum für Neue Kunst, Freiburg
Big Picture III, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf
2010 Kopie und Aneignung Lehmbruck Museum, Duisburg
1910 FIGUR 2010, Georg-Kolbe-Museum, Berlin