Wahl der Düsseldorfer
Kunstkommission 2021

Morgaine Schäfer

Darum stelle ich mich zur Wahl:

Die Kunstkommission bietet eine Chance den öffentlichen Raum direkt mitzugestalten und Einfluss auf die Wahrnehmung von Kunst in der Gesellschaft zu nehmen. Als junge aktive Künstlerin sehe ich darin die Möglichkeit, das Stadtbild lebendig mitzutragen. Durch meine Tätigkeit im Verein der Simultanhalle Köln habe ich mitunter Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit politischen Partnern gesammelt und bin für Themen wie Gender, Alter und sozialer Herkunft in Künstler*innenbiografien sensibilisiert worden. Meiner Kandidatur liegt unter anderem die Motivation zugrunde, Kunst für alle gesellschaftliche Schichten zugänglich zu machen.

Geboren 1989 in Wolfsburg
2010-2017 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf
2017 Meisterschülerin von Prof. Christopher Williams
2017 Ehrenhof Preis – Stiftung Museum Kunstpalast
2017 -2019 Kuratorium der Simultanhalle Köln
2018 Residenz der Kunststiftung NRW in Tel Aviv
2018 Förderpreis des Landes NRW

Ausstellungen im In- und Ausland